Was in der Zwischenzeit geschah...

Long time no blog, grüz Sie alle miteinand!!

Weihnachten und Neujahr sind lang vorbei und ich bin wieder im voll im Geschehen.
Geschehen hiess in den letzten Wochen wie so oft Flieger, Hotel und Arbeit. Die Zeit verfliegt so schnell, ich hab bald das Gefühl in der Vergangenheit zu landen.

Gestern hatte ich meinen ersten "appraisal talk" mit Robert und das ist genau das Selbe wie die Mitarbeitergespräche aka 360 Grad Feedback aka Evaluierung aka Popscherlstreichen in europ. Gefilden und wahrscheinlich auch sonstwo auf der Welt. Überhaupt finde ich diese Gespräche sehr belustigend. Man hat meist eine Zielvereinbarung die mit einem konkreten Datum, einer deadline versehen ist. Im Zuge all meiner bisherigen Gespräche kann ich mich nicht ein einziges mal daran erinnern, dass sich jemand a) noch an die Inhalte von vor einem Jahr erinnern, bzw. b) die eigene Handschrift identifizieren konnte.
Meist beginnen derlei Gespräche dann also mit einem lockeren small talk und der Einleitung, dass man das eh nicht so ernst nimmt, HR aber unheimlich spitz darauf ist, dass man es macht. Entsprechend professionell geht es daher meistens zur Sache und man füllt brav alle Eigenbewertungen im random mode aus, schaut sich an wie der Vorgesetzte nach selbem Zufallsmuster mehr oder weniger die eigene Bewertung übernimmt und am Ende unterschreibt man es dann und übergibt es der Personalabteilung, die sich sehr darüber freut.
In unserer Firma gibt es für diese Gespräche einen Vorbereitungsworkshop für die zu Evaluierenden. Dort erfährt man wie man das 4-seitige Formular ausfüllt und man bekommt ständig vorgebetet, dass es sich hier um eine Bewertung und nicht um ein Gehaltsgespräch handelt. Die meisten meiner KollegInnen, die wie ich im Büro nur mehr in Form eines Namens auf der Payroll bekannt sind, hatten durch physische Abwesenheit bedingt allerdings keine Gelegenheit an diesen Entertainmentveranstaltungen teilzunehmen. Zwar bot uns unsere HR Abteilung grosszügig an, dies an unseren freien Tagen zu machen "it only takes 3 hours", jedoch war dies von keiner all zu grossen Euphorie begleitet.

Trotz allem Sarkasmus sei aber trotzdem erwähnt, dass es sich bei dieser Übung um eine durchaus sinnvolle Angelegenheit handelt und bei entsprechender Umsetzung auch zielführend ist. In der Hölle des daily business werden diese Themen aber meist ins Endlose verschoben, oder eben entsprechend halbherzig runtergespult.

Nachdem ich im Zuge meines Arbeitslebens sicher schon an die 20 Bewertungsgespräche hatte und während meiner eigenen Führungsverantwortung auch schon zu Genüge selber geführt habe, kannte ich die Übung im Schlaf und daher war der appraisal talk Termin für mich genau so aufregend, wie einem Kamel beim Fressen zuzusehen.

Entgegen aller vorausgehender Skpesis muss ich aber nachträglich doch sagen, dass es ein sehr gutes Gespräch war und wir Gelegenheit hatten, auch abseits der Bewertung über einige Dinge zu quatschen. Davon abgesehen bekam ich das Feedback, dass Robert sehr mit mir zufrieden ist und sich vorstellen kann, dass ich bald eine Gehaltserhöhung bekomme und andererseits mit Jahresende Senior werden kann. War also durchaus sehr positiv und man hört doch immer gerne, dass man einen guten Job gemacht hat.
Ich hab ihm ebenfalls gesagt, dass ich sehr mit ihm zufrieden bin und das meine ich auch ernst. Hatte nur selten einen so professionellen und gleichzeitig so hilfsbereiten Boss, der sich auch stark für die Anliegen seiner Leute einsetzt.

Eine weitere (für mich) sehr positive Nachricht war übrigens, dass mich Ali im aktuellen Iraq Projekt ablösen wird (macht auf Grund seiner Herkunft ja durchaus auch Sinn) und ich für die nächsten Wochen in Dubai bleiben werde. UND DASS ist mir natürlich sehr recht. Angeblich hat er auch schon ein Projekt für mich in der pipeline und ich bin schon gespannt was es diesmal wird. So lange es nicht Sudan ist, ist mir "alles" Recht :-)

Im Februar kommen dann jetzt bald meine parentes und mein Schwesterlein auf Besuch und auf das freue ich mich schon. Davon abgesehen werde ich wahrscheinlich im Frühjahr noch einmal für ein weekend nach Beirut fliegen und eventuell überlegen Ali und ich für eine Woche nach Tokyo zu düsen. Momentan gibt es bei Emirates nämlich sehr günstige Angebote und ich weiss eh nicht wohin mit meinem Meilen.

Let´s see. Jetzt freu ich mich erstmal wenn ich nächste Woche dann zum letzten Mal nach Kuwait fliege und dann die nächste Zeit in Dubai bleiben kann.

So long...
clau_chi - 16. Jan, 22:22

guck guck

wir waren übers neue jahr in egypt - einfach traumhaft - VIEL sonne und VIEL spaß haben wir gehabt EID war ein hammer - und wir haben gleich silvester und meinen purzeltag in einem durchgefeirt *prost*

freu mich daß du endlich wieder im doppelpack vorhanden bist - war aber auch schon zeit! ;-)

schick dir ein busserl - und aktivier endlich mal dein skype!!!!

ich hab schon wieder mal gekündigt - und werde mich jetzt endgültig selbständig machen - war ebenfalls schon längst zeit...

also so long und pussl
clau_chi

danielt - 17. Jan, 09:05

Hello Clau_Chi!

endlich wieder ein Lebenszeichen von dir, freut mich!!

Scheinbar hattet ihr viel Spass im Land der Pharaone und Pyramiden!!
Im Nachhinein nochmal alles Gute zum Burzeltag (den ich natürlich glatt verschwitzt habe...)!!

schick mir ein mail mit allen details zur Kündigung und vor allem deinen Selbstständigkeitsplänen...klingt sssääähr spannend!!

bussal back und sorry fürs nicht Skpyen, i schoffs einfach net......

hasta proximo!!
orakeloracle - 17. Jan, 01:22

first time

Maria! Dein zweiter Absatz und es juckt förmlich in den Fingern! Von der Metaebene mich selbst betrachtend merke ich, welche körperlichen Reaktionen ich (vielmehr die langen Haare – sie stehen zu Berge) beim Lesen zeige, was wiederum von Schmunzeln abgelöst wird (endlich leiten die letzten Synapsen weiter: ich bin zu Hause und damit privat) Aber immerhin: Wenn ich nicht bei diesem weblogeintrag endlich ein posting abgebe, wann dann?

Daniel, danke für die Erweiterung meines Horizontes – du hast mich ja fast beglückt! Ich dachte immer, diese Protokolle werden maximal bei einer Zigarette neben dem Kaffeeautomaten in knapp 10 min ausgefüllt und danach verschwinden beide in entgegengesetzter Richtung. Dass zumindest small talk immer mit dabei ist beruhigt mich ja fast! Das bedeutet, es wird zumindest nicht via mail ausgefüllt ;-)

Fast bin ich ja versucht zu glauben, die Bemerkung der „sinnvollen Angelegenheit“ wurde für Menschen wie mich geschrieben, damit unsereiner nicht gleich in der Früh wieder nach dem Sinn der Tätigkeit suchen muss ;-) Andererseits zeigt die restliche Beschreibung, dass …. Naja lassen wir das ;-) Qualität und Vorgesetzte und so….

Jedenfalls schön, dass du wieder mal geschrieben hast! Noch besser, dass du jetzt mal etwas von deiner Wohnung hast (ähm.. glaub ich, was ich da schreibe?? DORT wirst du trotzdem nicht viel sein) und ein bisschen von der Nebentätigkeit (verdeckter Hotel – Mucha Journalist) wegkommst.

Have fun!

danielt - 17. Jan, 09:20

ui ui ui ui...

...was hab ich da jetzt angerichtet :-)

Hallo erstmal an dieser Stelle an meine Lieblings- HR´lerin!!!
Da muss ich erst einen derart provokanten Beitrag veröffentlichen um dich endlich aus den Postingreserven zu locken :-)))

Habe aber insgeheim eh damit gerechnet, dass mich auf diesen Eintrag hin eine Flutwelle an Beschwerden und Morddrohungen erreichen wird!! Nichts desto Trotz ist es mir natürlich schon ein Anliegen da wieder etwas gerade zu rücken.

Wie schon selbst von dir angemerkt, hängt die Qualität derartiger Gespräche nicht nur vom Vorgesetzten, sondern auch vom zu Evaluierenden ab. Vom Ernst der Durchführung hängt meines Erachtens der Erfolg ab.
Nachdem wir hier aber alle privat unterwegs sind, teile ich gerne mit dir die Süffisanz die gerne mal bei diesen Thema einherzieht.

Und die Sinnhaftigkeit deiner Tätigkeit ist nicht nur vom Verteilen von Formularen geprägt und daher sei unbesorgt, eine starke und gute HR Abteilung ist genau so essentiell für den Unternehmenserfolg wie alle anderen. (meinen roten Kopf den ich jetzt beim mich-heraus-reden habe, kannst du jetzt Gott sei Dank nicht sehen :-)))
Aber jetzt ganz im Ernst, wenn FK und MA das Ganze ernst angehen, dann ist das wirklich eine wunderbare Sache und man hat leider nicht oft Möglichkeit zu einem ausgedehnten und entspannten Gespräch, abseits des daily business. Wenn es nicht ernst genommen wird, oder der evaluierende nicht entsprechend professionell vorgeht, dann verfällt es leider schnell ins Lächerliche...

Ad Hotel Journalist - für meine Nebentätigkeit sollte ich mich eigentlich fast bezahlen lassen - guter Input!!

Ganz ganz ganz liebe Grüsse an dich, liebe E. aus Wien!!
Hoffe dir gehts gut!!
orakeloracle - 17. Jan, 11:03

LOL

LOLOL - du mußt da gar nichts zurecht oder gar gerade rücken! Ich mag zwar etwas blind sein, aber nicht blind genug, um die Realität um HR Agenden nicht halbwegs realistisch einschätzen zu können… Und mein HR Sarkasmus ist ja hinlänglich bekannt! Und so nebenbei: ich hoffe, deine Fähigkeiten am Motorrad sind besser als dieser Versuch, nochmals die berüchtigte Kurve zu kratzen (hier bist du zwar nicht direttissima kerzengerade, aber doch mit einigen "Schlenkerl" aus der Kurve rausgerutscht) - wäre dem nicht der Fall, mußt du ja mehrere Schutzengerl mithaben ;-)

Mir liegen zwar noch einige Bemerkungen zu HR auf der Zunge (nein, vielmehr auf der Tastatur), aber in diesen heiligen Räumlichkeiten müsste ich mich kurzfristig der Schizophrenie hingeben und das lass ich heute eher aus ;-)

Pass auf dich auf!
Fiercedragon - 17. Jan, 15:18

da drängt sich mir ja die frage auf: wie is'n des eigentlich gedacht, des mit dem mitarbeitergespräch?
ich mein, ma hört immer wieder gerüchte, wie des ghört.
und dann gibt's noch phantastische science-fiction-geschichten wie diese von freund daniel. wo worte wie "gehaltserhöhung" und "senior" offenbar ernst gemeint verwendet werden - tssss. mich kannst du nicht täuschen! :-P
benq - 17. Jan, 08:41

Hallo Daniel,

ich freu mich für deine Gehaltserhöhung... du wirst noch mal ein "RIESENGROSSER" ... *grins

Schmunzeln musste ich darüber, dass du deinem ChÄf gesagt hast, dass du zufrieden mit ihm bist... aber schön...

Was macht denn deine bessere Hälfte Ali... (ich mein jetzt nicht deinen Arbeitskollegen)... siehst du ihn oft?

Alles Gute
BenQ

danielt - 17. Jan, 09:22

Hallo Benq,

danke für die Glückwünsche, noch hab ich sie aber nicht, so keep your fingers crossed please!! :-)

Wieso musstest du schmunzeln wenn ich meinem Chef sage, dass er gute Arbeit macht?

Meine bessere Hälfte Ali ist gleichzeitig auch mein Arbeitskollege, daher sehe ich ihn sogar sehr oft!! :-) Ihm geht´s ausgezeichnet!

Liebe Grüsse

Daniel
benq - 17. Jan, 09:25

ach so... hatte das anders verstanden mit Ali..

Schmunzeln deshalb... weils sich so süß anhört... nimms nicht persönlich, ich find das gut...
Sedat - 17. Jan, 22:06

slm

Happy new year sekercocuk nbr lan?
üzgünüm görüsemedik
hoffe das alles kannst du verstehn ;))
deine journalistischen Fähigkeiten hast damals schon mit Outlook bewiesen ;)
anywaysz ich komme dich besuchn ;)
schicke mir bitte eine Mail
öpüldün

PS:Gibts diese nr noch? +9715XXXXXXXXX
PSS:Nassau war ein hit ;))

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

haste denn dein beglaubigtes...
haste denn dein beglaubigtes Zeugnis erhalten?
benq - 14. Sep, 14:09
In Österreich bringt...
In Österreich bringt das leider nichts und hier in...
danielt - 17. Aug, 15:01
Vielleicht musste...
beim Amt einfach mal ein Scheinchen rüberwachsen lassen,...
benq - 17. Aug, 14:24
Warum einfach, wenn es...
Dubai. Neuer Kunde, neues Projekt. Ich bin als contractor...
danielt - 17. Aug, 14:14
danke!! freu mich auch...
danke!! freu mich auch :-)
danielt - 17. Aug, 13:55

Web Counter-Modul

Suche

 

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6794 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 14:09

Credits