jetzt bin ich also da

Zweiter Abend in Dubai. Ich sitze gerade in meinem Hotelzimmer. Es ist 22h und in einer Stunde beginnt die Übertragung des Italien - Deutschland Spieles, muss mich also beeilen. Ich hab innerhalb von 24 Stunden so viele Eindrücke erlebt, dass ich das in kurzer Form versuche hier festzuhalten.

Gestern um 23.50 Ortszeit bin am Flughafen angekommen. Einreise, Zoll -und Passkontrollen waren schnell und easy. Der Flughafen ist riesig aber gut klimatisiert. Ich gehe nach draussen - BÄHM - eine Wolke aus unglaublicher Hitze und Luftfeuchtigkeit erschlägt mich beinahe. An der Aussenseite des Gebäudes sind riesige Ventilatoren befestigt, die Wasserdampf auf die Leute runterblasen. Bei einer natürlichen Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % verstehe ich den Sinn zwar nicht ganz, aber ok. Ich werde von einem pakistanischen oder indischen (ganz kann ich den Unterschied noch nicht erkennen) Hotelfahrer abgeholt und in´s Hotel gebracht. Auf der ca. 15-minütigen Fahrt habe ich bereits 4 Unfälle gesehen, Wahnsinn...Ah ja, eine Suzuki GSX-R 750 ist an uns mit einem Wahnsinnstempo vorbeigerauscht. Es gibt also doch auch zivilisiertes Leben hier :-)

Hotel ist sehr in Ordnung. Die Leute sprechen alle gutes Englisch und mir fehlt es eigentlich an nichts. Einzig die Internetverbindung ist mit ca. 5€ / Stunde ein wenig happig, aber ok. Das Erste was ich in meinem Zimmer gemacht habe war, die Klimaanlage von 12 Grad auf ca. 20 raufzudrehen, da ich sonst nur mit Pullover hätte schlafen können. Im Nebenzimmer wohnen 2 Araber und manchmal unterhalten die sich ziemlich lautstark miteinandern. Das nervt ein wenig, ist aber erträglich (noch).

Heute, um 09h hat mich Robert, unser Chef, vom Hotel abgeholt und wir sind mit seinem Jaguar S-Type zur Firma gefahren. Er ist Holländer und lebt seit ca. 4 Jahren mit seiner Family hier. Der Kerl ist echt nett und erklärt mir so ziemlich alles, was ich in den ersten Tagen wissen muss. Natürlich reden wir auch über´s business, aber war eher small talk.

Die Firma ist am Flughafen in der Dubai Freeport Zone untergebracht. Free Port Zone heisst das Ganze deshalb, weil ausserhalb dieser Zone, also in ganz Dubai, ALLE Geschäfte und Firmenstandorte eine Mindestbeteiligung von 51% (für alle BWL Absolventen, ab 51% hat man beherrschenden Einfluss) der Scheichfamilie aufweisen. Innerhalb der Free Zone ist das nicht so. In Dubai sind in unserer Firma ca. 90 Mitarbeiter beschäftigt, die sich aus aller Herren Länder rekrutieren: Holland, England, Italien, Frankreich, Indonesien, Indien, Pakistan, Türkei, Spanien und natürlich Österreich. Vijay (Inder), der HR Officer, hat mich ca. allen vorgestellt. Ich hab mir gerade mal 5 Namen gemerkt. Alle sind irrsinnig nett, freundlich und äßerst hilfsbereit und es fehlt mir an genau gar nichts. Ich habe sofort eine Simkarte, einen Laptop, einen Dubai Explorer und einen Mietwagen bekommen (Mazda 6, ziemlich groß und neu. Automatik und gute Klimanlage - geiles Ding). Nach diversen administrativen Erledigungen, bin ich mehr oder weniger gleich in´s Geschehen eingestiegen und hatte bereits mein erstes Meeting mit meinen direkten Kollegen. Es ging um ein Projekt im Sudan und ich hab zugegebenerweise nur wenig verstanden. Das lag aber weniger an der Sprache, als vielmehr am scheinbar komplexen Inhalt. Ian, ein anderer Kollege, beschwerte sich, dass sich der CEO dieser Firma eigentlich gestern hätte melden sollen und das nicht getan hat. Ich musste schmunzeln, weil ich mir dachte, dass das mit arabischen Geschäftspartnern sicher öfter vorkommt. Einen Wehrmutstropfen gibt es in der Firma. Die Zugänge zu allen webmail Seiten (gmx, yahoo,....) sind gesperrt und daher kann ich leider von der Firma aus keine mails lesen. Auch sind diverse Internetseiten nicht zugänglich (nein, nicht nur die schmuddeligen :-)

Das Projekt klingt aber jedenfalls sehr spannend, da es unter anderem darum geht, dem Führungsstab bei der fachlichen Erweiterung ihrer shops zu helfen. Momentan sind die shops "nur" reine Verkaufsstellen und sollen zukünftig zu Service Centern "upgegradet" werden. Vom Shop Design, bis hin zu den erforderlichen Prozessänderungen und sogar der Mitarbeiterauswahl geht die range und das klingt alles sehr interessant und ich freue mich schon auf die Herausforderung.
Das Gute an dieser Firma ist, dass sie neben den lokalen Feiertagen auch zwei europäische Feiertage haben, Ostern und Weihnachten. Und im Gegensatz zum Rest von den Emiraten (und eigentlich den meisten arabischen Ländern), geht das Wochenende von Freitag bis Samstag und eben nicht nur Donnerstag Nachmittag und Freitag. Das ist sehr angenehm.
Alles in allem fühle ich mich in der Firma sehr wohl und hoffe, dass sich das nicht all zu schnell ändern wird.

Von Dubai selbst habe ich noch nicht all zu viel gesehen, da ich ja heute den ganzen Tag im office war. Es ist jedenfalls wirklich sehr heiß in dieser Jahreszeit und soll sogar noch heisser werden. Gestern Nacht hatte es stolze 35 Grad und unter Tags bekommt es sogar bis zu 48 Grad!!! Da man sich aber ohnehin nur wenig im Freien aufhält, ist das irgendwie erträglich. Ich war heute ein paar mal mit Kollegen im Freien eine rauchen und das war auch nicht so schlimm. Wenn ich mir die Strassenarbeiter ansehe, die den ganzen Tag schwere körperliche Arbeit verrichten, dann frag ich mich aber schon, wie das möglich ist...

Der Verkehr ist gewaltig. Es gibt scheinbar genau so viele Autos wie Palmen in dieser Stadt und wenn man Pech hat, dann steckt man buchstäblich den ganzen Tag im Stau. Ich fahre Gott sei Dank nicht in die Staurichtung und dafür bin ich echt dankbar. Allerdings ist auch das nervenaufreibend. Wer schon mal in Istanbul oder Rom Auto gefahren ist, der weiß wovon ich rede. Robert meinte, ich solle mich um jeden Preis vor großen 4x4 Autos, mit komplett verdunkelten Fensterscheiben in Acht nehmen, da diese meist von den Frauen irgendwelcher Scheichs gefahren werden und man sich von diesen besser fernhält (in jeglicher Hinsicht). Ich werde versuchen diesem Rat Folge zu leisten, da sie hier da echt keinen Spass verstehen.

Zu Essen gibt es jede Menge und es gibt so ziemlich alle Fast Food Ketten die man sich vorstellen kann. Mein Abendmahl bestand z.B. aus einem Menü von KFC. Einkaufen war ich auch schon und der Supermarkt (Namen weiß ich nicht mehr) war größer, als alle Supermärkte die ich je gesehen habe. Jedes, aber wirklich jedes Produkt, dass es in Europa gibt, gibt es auch hier. Ich habe mir meine Zahnpasta, meinen Deostick (den gleich auf Vorrat) und meine Liebelingskekse gekauft. Das Einzige was es nicht gab, waren Mozartkugeln (aber die habe ich mitgebracht).

Ich war heute tanken. Das Benzin hat 33 (Euro-)Cent pro Gallone gekostet!!!! Ich bin schwer am überlegen, ob ich den Wagen morgen nicht mit voll aufgedrehter Klimanlage und laufendem Motor stehen lassen soll :-)))

Am Heimweg ist gerade die Sonner untergegangen. Der Himmel war komplett orange gefärbt und der Sand (den man hier dauernd sieht) ist über die Strassen gefegt. Der Muaezzin hat gerade seinen Gebetsgesang verkündet. Das war eine beeindruckende Szenerie und war echt toll.

Bilder werde ich übrigens erst in Kürze wieder veröffentlichen. Ich muss mir erst eine Digicam zulegen. Das Photographieren und uploaden mit dem Handy ist mir ein wenig zu mühsam. Die Dinger kosten hier aber nur einen Pappenstiel, da man keine Umsatzsteuer zahlen muss.

Das Lustige ist, dass obwohl man in einem arabischen Land ist, spricht hier jeder, wirklich jeder perfektes Englisch. Das ist irgendwie seltsam und ich hab dauernd das Gefühl ich bin in einer riesigen Ferienanlage. Arabisch habe ich, bis auf das meiner Nachbarn, noch keines gehört. Einheimische mit ihren weißen Gewändern habe ich ein paar gesehen.

Alright, es ist 11h, das Spiel fängt an. Ich gucks mir an und hau mich dann aufs Ohr...bis bälde

P.S.: wahnsinn, es gibt eine Millionenshow auf Arabisch :-)))
Trainerteam - 5. Jul, 11:16

Grüße...

...aus Mozartkugelhausen!

Danke für den ersten Bericht! Klingt ja sehr geil! Shops umgestalten dürfte Dir eh liegen. :o)

Bin auf Bilder gespannt!!

Lg, Christoph

danielt - 5. Jul, 18:50

auf Bilder musst du noch ein wenig warten - siehe letzten blog von heute...

lg
Daniel
honda heinzi - 5. Jul, 13:23

Heiß geht es her!

Hi Wüstenfuchs,

klingt ja alles mörderisch spanned und ich glaub so schnell wird dir auch nicht fad werden. Sudan klingt ja auch nach viel Sonne und Sand.

Das mit den verdunkelten Scheiben stimmt! Mach einen weiten Bogen um diese Autos (in Dubai dürfen nur Araber dunkle Scheiben verwenden, kauf dir also keine 'forstinger Tönungsfolien').

Aber jetzt die heißeste Geschichte aus AUT: Hari hat gestern meine EX (Frieda oder auch CB 1300 genannt) einfach eingetauscht! Gegen eine VTR1000 SP1! Er war gestern nicht einmal Fußball schauen und wird wahrscheinlich die ganze Nacht am Exelberg unterwegs gwesen sein!

Sonst nichts Neues (außer SCHEISS ITAKA!)

Bis bald

Honda Heinzi

danielt - 7. Jul, 12:26

Echt wahr?? Wahnsinn!! Der Harry will es jetzt echt wissen....Finde es nur komisch, dass er dich nicht vorher informiert hat, BEVOR er mit deiner Ex Schluss gemacht hat, tz tz tz :-)
Bitte tut mir den Gefallen und ruft ihn mal an. Ich möchte sicher gehen, dass er sich nicht bereits am Sitz hat festnähen lassen!!!!

NIx da Scheiss Itaka......FORZA ITALIA!!!!!!!!!
secretcat - 5. Jul, 13:51

Shalom Daniel :-)

Schön, daß es Dir dort so gefällt und alle so nett sind - ein guter Start ist wichtig!
Fehlst mir da aber jetzt schon - kein freundliches Lächeln am Morgen, Zwischendurchbesuche von Dir wenn's einen so richtig anzipft usw. ;-)))
Freu mich wieder von Dir zu lesen
Lieben Gruss aus good old Vienna

lalalilalala - 5. Jul, 17:17

beneidenswert...

.. vorallem wegen den Palmen, dem Sand, dem Meer und dem billigen Benzin :-).

Toller, und sehr ausführlicher Bericht !!! ;-)
Freu mich schon auf die Fotos!

Die Arbeit hört sich ja sehr interessant und abwechslungsreich an.. Und du bist der richtige Typ dafür!

Bis bald,

Lala :-)

danielt - 7. Jul, 12:27

...und wegen den Clubs, siehe letzten Beitrag :-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

haste denn dein beglaubigtes...
haste denn dein beglaubigtes Zeugnis erhalten?
benq - 14. Sep, 14:09
In Österreich bringt...
In Österreich bringt das leider nichts und hier in...
danielt - 17. Aug, 15:01
Vielleicht musste...
beim Amt einfach mal ein Scheinchen rüberwachsen lassen,...
benq - 17. Aug, 14:24
Warum einfach, wenn es...
Dubai. Neuer Kunde, neues Projekt. Ich bin als contractor...
danielt - 17. Aug, 14:14
danke!! freu mich auch...
danke!! freu mich auch :-)
danielt - 17. Aug, 13:55

Web Counter-Modul

Suche

 

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 6 
 9 
10
14
16
17
18
19
20
22
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 6795 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Sep, 14:09

Credits